Unser Fest beginnt

 

Wo wir auch sind, ob in Schönstatt oder zu Hause,

  • wir feiern miteinander,
  • wir sind verbunden im Liebesbündnis mit unserer Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt
  • und in der Liebe zu Gott, zum eucharistischen Herrn.

 

Herr Jesus Christus, du unsere Taborsonne, am Beginn unseres Festtages bitten wir dich: Schenke uns dein Licht. Strahle neu auf in den Herr­lichkeiten Mariens in unserem Heiligtum. Erfülle uns mit dem Geist der Innerlichkeit und des Gebetes.

 

Liebe Gottesmutter, wir möchten uns am heutigen Festtag unserer Gebetsgemeinschaft wieder be­sonders einschalten in die Gründungsstunde des 18. Ok­tober 1914. Du hast damals mit Pater Kentenich und durch ihn mit uns allen das Liebes­bündnis geschlossen. So wurde dein Heiligtum zum Tabor, wo wir deine Nähe immer wieder erfahren dürfen.

Nimm uns im Liebesbündnis an.

 

O meine Gebieterin, o meine Mutter, dir bringe ich mich ganz dar, und um dir meine Hingabe zu be­zeigen, weihe ich dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich sel­ber ganz und gar. Weil ich also dir gehöre, o gute Mutter, so bewahre mich, beschütze mich als dein Gut und dein Eigen­tum. Amen.

 

Mit dankbarem und frohem Herzen wollen wir in den Lobgesang Mariens, das Magnifikat, einstimmen:

 

Meine Seele preist die Größe des Herrn,

und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.

Siehe, von nun an preisen mich selig

alle Geschlechter.

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,

und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht

über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:

Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

er stürzt die Mächtigen vom Thron

und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben

und lässt die Reichen leer ausgehn.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an

und denkt an sein Erbarmen,

das er unsern Vätern verheißen hat,

Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,

wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.