Sechster Tag

Geheimnis des Lichtes

 

„Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.“ (Mt 17,2)

 

Welch ein Erlebnis für die Apostel!

Durch das Menschsein Jesu scheint plötzlich seine Göttlichkeit hindurch.

Mit der übernatürlichen Welt und ihrer Realität so dicht, so konkret in Berührung zu kommen – fast unvorstellbar für uns, aber auch für die Jünger überwältigend. Erst nach der Auferstehung begreifen sie das Geschehen. Sie verstehen, dass nicht nur Christus, sondern jeder, der ihm nachfolgen will, nur durch das Tal des Leidens und des Todes zur Herrlichkeit, zur Verklärung kommt.

Sie begreifen und werden zu Zeugen Christi.

 

 

Tabor Erfahrungen – gibt es sie auch für mich?

„Taborstunden“ sind für uns Zeiten, in denen wir Christus wirklich begegnen. Das geschieht in der heiligen Messe oder wenn wir ihn im Sakrament der Eucharistie anbeten oder auch zu Hause still bei ihm verweilen.

Hin und wieder wird Gott uns Augenblicke schenken, in denen wir ihn nicht nur erahnen, sondern auch spüren, tiefer erfahren. Noch ist uns die Herrlichkeit Gottes verborgen, aber sie ist dennoch wirklich da.

Wir können nicht auf dem „Tabor“ bleiben, wir müssen in den Alltag zurück. Nicht äußerlich, sondern innerlich, in unserem Herzen wollen wir die Begegnung mit Gott festhalten. Vieles im Leben können wir nicht ändern, doch unser Inneres können wir offen halten für Jesus und ihn aufnehmen. So gehen wir als verwandelte und neue Menschen durch den Alltag mit seinen Sorgen und Aufgaben. Die Freude, dass Gott mit uns und in uns ist, soll aus uns leuchten.

 

Liebe Gottesmutter, du hast immer in der Gegenwart Gottes gelebt, darum bitten wir dich:

„Liebe Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, mache uns zu Menschen, die immer kreisen um die Sonne der göttlichen Liebe, die unter dieser Sonne gedeihen. Sorge dafür, dass wir immer von der Sonne durchdrungen werden und so mit der Zeit selber Sonnenkinder, kleine Sonnen werden, von denen allezeit eine eigenartige, fröhliche, heitere, entspannende Atmosphäre ausgeht, in deren Gefolge die Menschen sich wohl fühlen.

Mache uns zu Zeugen eines frohen Christentums, auch dann, wenn Kreuz und Leid über uns ausgegossen werden.

Gottesmutter, erbitte uns diese Umwandlung unseres ganzen Seins und Wesens, dass wir tief hineingezogen werden in das Gluten der Christussonne, als kleine Sonnen Licht verbreiten dürfen und das Sonnenreich sich allüberallhin weitet. Amen.“ 7

 

 

Anregung für den Tag

  • Ich nehme mir Zeit für eine „Taborstunde“.

oder

  • Ich bete ein Rosenkranzgesätz: der auf dem Tabor verklärt worden ist.

oder

  • Ich überlege mir, wie ich heute durch eine gute Tat ein wenig vom Licht der Christussonne ausstrahlen kann.

 

 

Gebet

Jahresgebet der Schönstätter Gebetsgemeinschaft

 

„Die Ehre sei dem Vater froh erwiesen

durch Christus mit Maria, hochgepriesen,

im Heiligen Geiste voller Herrlichkeit

vom Weltall jetzt und alle Ewigkeit. Amen."