Dritter Tag         

Durch Maria zu Christus

 

 

Für Maria kam die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe ... (vgl. Lk 2,6-7)

 

 

Auf den äußeren Tabernakeltüren im Schönstattheiligtum stehen die Worte:

„Nobis datus nobis natus ex intacta virgine“

Von Maria, der Jungfrau, uns geboren.

 

Maria ist nicht nur die Morgenröte, die den Sonnenaufgang ankündet, sondern aus ihr geht hervor die „Sonne der Gerechtigkeit“.

„Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau.“ (Gal 4,4)

Maria ist der Mensch, der ganz in die Lichtfülle Christi hineinge­nommen ist, von der Sonne umstrahlt, von der Sonne durchstrahlt, eingetaucht in das göttliche Licht.

 

Maria ist für uns mehr als ein Vorbild. Sie ist für uns Mutter, Schwester, Bündnispartnerin. Als sol­che möchte sie uns im Liebesbündnis zu Menschen formen, die von der Christussonne durchstrahlt sind. Lassen wir uns von ihr an die Hand neh­men und uns von ihr erziehen. So werden wir unserer Umgebung, den Menschen, die mit uns leben, das Licht der Christussonne bringen, weil wir selber dieses Licht ausstrahlen.

 

Maria,

„Lass uns gleichen deinem Bild,

ganz wie du durchs Leben schreiten,

stark und würdig, schlicht und mild

Liebe, Fried' und Freud' verbreiten.

In uns geh durch unsere Zeit,

mach für Christus sie bereit.“ 3

 

 

Anregung für den Tag

  • Ich bete tagsüber öfter das Gebet: Lass uns gleichen deinem Bild ...

oder

  • Ich bete ein Rosenkranzgesätz: den du, o Jungfrau, geboren hast.

oder

  • Ich schenke der Gottesmutter ein Zeichen meiner Kindesliebe, dass sie hilft, die mir anvertrauten Menschen zu Christus zu führen.

 

 

Gebet

Jahresgebet der Schönstätter Gebetsgemeinschaft

 

„Die Ehre sei dem Vater froh erwiesen

durch Christus mit Maria, hochgepriesen,

im Heiligen Geiste voller Herrlichkeit

vom Weltall jetzt und alle Ewigkeit. Amen.“ 2