Zweiter Tag

Morgenröte

 

Der Engel Gabriel wurde von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Der Name der Jungfrau war Maria.

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du es gesagt hast. (vgl. Lk 1,26 ff.)

 

Mit dem Fiat Mariens in der Verkündigungsstunde bricht die Morgenröte des Heils an. An diesen ersten Aufgang des Lichtes erinnert uns die Darstellung auf den Innenseiten des Tabernakels im Schönstattheiligtum.

Der Engel Gabriel überbringt dem jungen jüdischen Mädchen die Anfrage Gottes. Maria entscheidet sich frei und ihre Antwort war ein JA der Hingabe.

 

Maria,

Morgenröte des Heils,

du Frau, mit der Sonne umkleidet.

Was wäre geschehen, 

wenn du Nein statt Ja gesagt hättest?

Was wäre geschehen damals, heute?

Mit uns? Mit mir?

 

Dein JA hat das Kommen Jesu ermöglicht.

Dein JA hat die Erlösung mit bewirkt.

 

Deinem JA in der Verkündigungsstunde folgten weitere -

bis zum JA  unter dem Kreuz.

Immer hast du dich vertrauensvoll

dem Willen des Vatergottes hingegeben,

auch dann, wenn er unverständlich war.

 

Maria, hilf auch mir, Fiat – JA sagen zu dem,

was Gottes Vaterliebe in meinem Leben schenkt und zulässt.

 

Anregung für den Tag

  • Ich bete den „Engel des Herrn“ und erneuere meine Bereitschaft, in meiner jetzigen Lebenssituation zum Willen Gottes JA zu sagen.  

oder

  • Ich bete das Rosenkranzgesätz: den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

oder

  • Ich bin aufmerksam, um am heutigen Tag den „Engel des Herrn“ hinter Menschen und Ereignissen zu entdecken, wodurch Gott mir seinen Wunsch mitteilt.

 

 

Gebet

Jahresgebet der Schönstätter Gebetsgemeinschaft

 

„Die Ehre sei dem Vater froh erwiesen

durch Christus mit Maria, hochgepriesen,

im Heiligen Geiste voller Herrlichkeit

vom Weltall jetzt und alle Ewigkeit. Amen.“ 2